Die Ausbildung der Spieler ist über alle Stufen geregelt, damit Trainer sich an einer einheitlichen Richtlinie orientieren können. Gleichfalls wird die Ausbildung und die Anforderungen an die Trainer definiert. Mit Ausblick auf die Einführung der Trainerlizenzen im Unihockey ist der Verein bestrebt die Teams mit Trainer der entsprechenden Stufe zu bestücken. Falls die Qualifikation nicht erreicht ist, verpflichtet sich der Trainer die Ausbildung schnellstmöglich zu absolvieren.
Der Verein übernimmt die Kurskosten für den Trainer. Eine Verpflichtung kann vertraglich vereinbart werden. Bis zum dreissigsten Lebensjahr kann ein Jugendurlaub von 5 Tagen beim Arbeitgeber beantragt werden. Dieser ist gesetzlich verpflichtet diesen Urlaub zu gewähren. Der Verein bietet Unterstützung bei der Anfrage an den Arbeitgeber.
Der Verein bietet interne Weiterbildungen an. Die Themen werden auf die Bedürfnisse der Trainer abgestimmt und werden genutzt um den Austausch zu verstärken und das Gemeinschaftsgefühl zu fördern. Die Trainer im Leistungssport sowie die Trainer im Breitensport halten eigene Veranstaltungen ab. Mindestens zweimal im Jahr gibt es einen Event für alle Trainer gemeinsam.
Im Auftrag der Jona-Uznach Flames